Kamishibai-Projekt der Berufspraktikant*innen

Eine Woche lang beschäftigten sich Berufspraktikant*innen mit dem Kamishibai-Erzähltheater *. Die Studierenden haben sich zunächst aus festem Karton ein eigenes Kamishibai-Theater gebaut. Weiterhin haben sie sich geeignete Bilderbücher ausgewählt, um deren Bilder für das Erzähltheater zu bearbeiten, also z.B. die Texte zu übermalt. Schließlich besaß jede*r Teilnehmer*in am Ende der Woche ein eigenes Kamishibai-Theater und eine Geschichte . Zum Abschluss des Kurses gab es eine Aufführung in der Schule, an der Kinder aus zwei Kitas eingeladen waren. Gebannt und wie verzaubert lauschten die Kinder den Geschichten, die ihnen vorgetragen wurden.

* Kamishibai besteht aus den Wörtern „kami“ (Papier) und „shibai“ (Schauspiel, Theater) und bedeutet übersetzt „Papiertheater“. Ursprünglich kommt diese Erzählkunst aus Japan, inzwischen findet man die Kästen aus Holz oder Pappe in vielen deutschen Tageseinrichtungen und Grundschulen.