Glücklich und erleichtert lächeln die frischgebackenen Fachpraktikerinnen und Hauswirtschafter*innen für das Abschlussfoto in die Kamera
Erleichtert und froh, endlich ihr Ziel erreicht zu haben, feierten 11 Abschlussabsolventen der Hauswirtschaft (9 Hauswirtschafterinnen und 2 Fachpraktikerinnen) bei einer Feierstunde im Bistro des Anne-Frank-Berufskollegs ihre bestandene Abschlussprüfung.
Nach 3-jähriger dualer Ausbildungszeit können die jungen Menschen nun endlich im Berufsleben „durchstarten“ und zeigen, dass sie in ihrer Ausbildung gelernt haben, professionell zu arbeiten.
Einige nutzen jedoch auch die Möglichkeit der Weiterbildung zur Meisterin der Hauswirtschaft.
Die qualifizierten Fachkräfte können vielseitig in Privat- und Großhaushalten eingesetzt werden. Ihr Aufgabenbereich besteht darin, die im Haushalt lebenden Personen zu versorgen und zu betreuen und durch Kreativität eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, so dass sich diese Personen rundum „wohlfühlen“.
Mit einem Sektempfang und einem köstlichen, bunten Buffet hatten die angehenden Hauswirtschafter*innen der Mittelstufe in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften für die Verabschiedung einen festlichen Rahmen geschaffen.
Zu den Gratulanten gehörten neben den Vertretern der Landwirtschaftskammer und der Prüfungsausschüsse auch die Eltern, Freunde und Ausbilder, das Lehrerteam natürlich nicht zu vergessen.
Text: S. Diedrichs I Bilder: BMA