Neues - Details

Vier Wochen auf der (Grünen) Insel

Wir, Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums und eine angehende Hauswirtschafter*in, haben im Sommer 2023 ein vierwöchiges Erasmus+ Praktikum in Dublin und Umgebung und auf Malta gemacht. Von Kitas über charity shops bis zur Arbeit in einer Großküche war alles dabei. In unserer Freizeit haben wir Irlands grandiose Landschaften und Dublins quirliges Stadtleben erkundet und zwei von uns haben die Strände Maltas genossen.

„Abschließend können wir sagen, dass unser Auslandspraktikum in Dublin, Irland, eine wunderbare und prägende Erfahrung war. Wir haben nicht nur unsere beruflichen Fähigkeiten verbessert, sondern auch neue Freundschaften geschlossen und eine Kultur kennengelernt, die uns begeistert hat. Dublin wird für immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben, und wir hoffen, eines Tages zurückzukehren, um die warmherzigen Menschen, die malerische Landschaft und das pulsierende Leben der Stadt erneut zu erleben.“
Neele und Elisa, E-AHR 12, Sommer 2023

„Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ich viele Höhen und Tiefen hatte, aber ich würde es auf jedem Fall jedem weiterempfehlen. Ich bin froh, diese Möglichkeit bekommen zu haben, während meiner Ausbildung. Man lernt sich selbst nochmal neu kennen, man lernt selbstständiger zu werden, man wird offener in Bezug auf fremde Leute, einem neuen Land und deren Sprache, die Sprachkenntnisse werden verbessert und im Praktikum hat man auch fachlich neue Erkenntnisse. Außerdem lernt man die Nationalität und die verschiedenen Landschaften Irlands kennen.“
Lotta, HLM, Sommer 2023

„Am Ende habe ich gemerkt, ich hätte auch noch länger bleiben können und fand es sehr schade, wieder zurückfliegen zu müssen. Auch wenn die Arbeit im Charity shop fast jeden Tag die gleiche war, so habe ich doch sehr viel Spaß mit meinen Kollegen und meiner Managerin gehabt. Während der Zeit in Irland hat sich mein Englisch deutlich verbessert. Mein Wortschatz ist viel größer geworden und ich habe gemerkt, dass ich, wenn ich englisch rede, einen leichten irischen Akzent habe, was meine Kollegen und meine Gastfamilie sehr lustig fanden. Ich habe auch jetzt noch Kontakt, sowohl zu meiner Managerin aus dem Charity Shop als auch zu meiner Gastfamilie. Weil ich mich dort so wohl gefühlt habe, überlege ich, nächstes Jahr nach meinem Abitur, für 1-2 Monate wieder nach Irland zu fahren und dort zu arbeiten. Mal gucken, ob daraus was wird. Ich habe aus diesem Auslandsaufenthalt fast nur tolle Erfahrungen mitgenommen und blicke sehr positiv auf diese Zeit zurück.“
Tomke: GAHR; Sommer 2023

„Insgesamt betrachtet war mein Praktikum auf Malta eine wertvolle Erfahrung, da ich viel gelernt habe. Dennoch würde ich es nicht erneut wählen. Malta würde ich persönlich nicht als Empfehlung weitergeben, da es dort nicht nur organisatorisch, sondern auch im alltäglichen Leben der Malteser an Struktur mangelt. Die Busverbindungen sind unzuverlässig, und auch in den Kitas fehlt es an angemessener Kontrolle.“
Anita, E-AHR 12, Sommer 2023