„Adler Scharbeutz – KOMMEN!“

DLRG – Lehrgang für angehende Freizeitsportleiter*innen

Auch in diesem Jahr haben die Schüler*innen der  11. Jahrgangsstufe einen intensiven Vorbereitungslehrgang  für den Rettungsdienst an der Nord- und Ostseeküste durchgeführt. Direkt in Scharbeutz haben sie hautnah die Aufgaben und Pflichten von Rettungsschwimmer*innen in Theorie und Praxis erfahren können.
Adler Scharbeutz ist keine Schleswig-Holsteinische Delikatesse, sondern markiert den Funkrufnamen der Hauptleitstelle für den Wasserrettungsdienst. Neben der Einweisung in den Funkbetrieb wurden spezielle Wiederbelebungsszenarien für den Strand durchgespielt. Auch sind die angehenden Rettungsschwimmer*innen über ihre speziellen Rechte und Pflichten informiert worden, um ihrer besonderen Roller als Rettungsschwimmer*innen gerecht werden zu können. Zusätzlich wurde in praktischen Lerneinheiten der Umgang mit speziellen Rettungsgeräten eingeübt.

Bestens vorbereitet können die Schüler*innen nun Mitte Juni in den Einsatz an der Küste starten. In Zweierteams aus der Jahrgangsstufe 11 und 12 werden sie ihren Wachdienst an unterschiedlichen Wachstationen verrichten.