Berufliche Erfahrungen in Berekum in Ghana

Im Rahmen eines Projektes der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Münster konnten in diesem Jahr acht Studierende mit zwei Lehrkräften aus dem Bereich der Sozialpädagogik für 3 Wochen nach Ghana reisen. Am „Berekum college of Education“ erfahren...

ERASMUS plus in Nizza (Fr) bei Blush! Floral

Ich habe vom 23.09.2023 bis 25.10.2023 als Auszubildende zur Floristin im 3. Lehrjahr ein Erasmus plus Praktikum in Nizza, Frankreich, absolviert. Dort habe ich neben der alltäglichen Arbeit Blumensträuße und Gestecke aus Frischblumen angefertigt...

Mobilitäten 2023 - Eine Mapstory

Lernende des Anne-Frank-Berufskollegs absolvieren Praktika im europäischen Ausland.

 In vielen unserer Bildungsgänge ermöglichen wir berufliche Erfahrungen auch im Ausland.
Die Mapstory bietet einen Überblick über einen Großteil der Mobilitäten...

Vier Wochen auf der (Grünen) Insel

Wir, Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums und eine angehende Hauswirtschafter*in, haben im Sommer 2023 ein vierwöchiges Erasmus+ Praktikum in Dublin und Umgebung und auf Malta gemacht. Von Kitas über charity shops bis zur Arbeit in einer...

Sevilla, Wien, Galway...frühkindliche Bildung in Europa

Auch im Sommer 2019 ging es für Schülerinnen der E11 und S11 auf berufliche Entdeckungstour ins europäische Ausland. Drei organisierten sich selbst einen vierwöchigen Aufenthalt in Wien, eine Schülerin zog es ins spanische Sevilla und eine angehende...

Ein Auslandspraktikum in Oslo

Die Floristinnen Alina Hauck und Juliane Titz berichten über ihren Aufenthalt im Rahmen von FLORNET international network.

Unser Aufenthalt führte uns vom 24.02.2019 bis zum 17.03.2019 in die Hauptstadt von Norwegen - Oslo. Die wohl sauberste,...

"Die Welt ist voller kleiner Freuden, die Kunst besteht nur darin, ein Auge dafür zu haben."

Li Ta Po

Internationales

Sie möchten über den deutschen Tellerrand schauen? Ihre Sprachkenntnisse erweitern? Neue Erfahrungen sammeln? Sich ausprobieren?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir am Anne-Frank-Berufskolleg bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Erfahrungen mit Menschen anderer Länder und anderer Lebensformen zu sammeln und dabei berufliche Kompetenzen auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu erwerben. Unseren Schwerpunkt bilden berufsbezogene Praktika ins europäische Ausland.
Nach den letzten Jahren der Corona-Pause freuen wir uns, ab dem Schuljahr 2022/23 wieder neu mit unseren internationalen Aktivitäten starten zu können.
Es finden regelmäßig Informationsveranstaltungen zu den bildungsgangbezogenen Angeboten statt. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen. Wir unterstützen Sie gerne!

Ihr AFB-Team Internationales

Gesamtkoordination: Michaela Wagner (m.wagner@afb-ms.de) und Sonja Vogel (s.vogel@afb-ms.de)

"Die eigentliche Bedeutung der Entdeckungsreise liegt nicht darin, neue Landschaften zu finden, sondern darin, sie mit neuen Augen zu sehen.“

Marcel Proust

Kooperationsprojekte

Seit vielen Jahren führt die Abteilung Floristik Projekte mit unserer Partnerschule Zone.college Almelo aus den Niederlanden durch.
Ansprechpartner: Ulrich Kowalski u.kowalski@afb-ms.de

"Wer an der Küste bleibt, der kann keine neuen Ozeane entdecken."

Fernando Magellan

Mehrwöchige Auslandspraktika

Ein Schwerpunkt unserer Schule bildet das vielfältige Angebot an mehrwöchigen europäischen und auch außereuropäischen Auslandspraktika, die wir in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen und Netzwerken anbieten (Erasmus+ Programm). Dazu gibt es im Laufe des Schuljahres regelmäßig Informationsveranstaltungen für die jeweiligen Bildungsgänge.

Abteilung Floristik
Die Abteilung Floristik ist über ein umfassendes Netzwerk „FLORNET TRANSNATIONAL NETWORK – EEIG“ mit mehr als 20 gartenbaulich-floristischen Schulen und Institutionen aus ganz Europa verknüpft und gestaltet hier einen regen Austausch von Auszubildenden und Lehrenden (Ansprechpartner: Ulrich Kowalski: u.kowalski@afb-ms.de ).

Abteilung Friseur*in/Kosmetiker*in
Über die Handwerkskammer Münster (www.hwk-muenster.de/ausland) haben Auszubildende die Möglichkeit, an europäischen Auslandspraktika teilzunehmen.

Hauswirtschaftliche Lehrlinge (HL)
Auszubildende der HL21 und 22 können an vororganisierten Auslandspraktika nach Irland, Malta und Italien teilnehmen oder sich bei Volljährigkeit selbst ein Praktikum im EU-Ausland organisieren. (Ansprechpartnerin: Sonja Vogel s.vogel@afb-ms.de)

Zweijährige Berufsfachschule (HBS)
Wir ermöglichen Schüler*innen der Klasse 11 des Bildungsgangs 2-jährige Berufsfachschule (C2) mit den Fachbereichen Gesundheit und Soziales sowie Ernährung und Hauswirtschaft ein vierwöchiges Praktikum in Dublin, das als Pflichtpraktikum innerhalb der schulischen Ausbildung angerechnet wird. (Ansprechpartnerin: Meike Meier m.meier@afb-ms.de)

Berufliches Gymnasium (AHR)
Ebenso erhalten Erzieher*innen/AHR, Freizeitsportleiter*innen/AHR und Schüler*innen des Bereichs Gesundheit/AHR die Möglichkeit, an einem vororganisierten Zusatzpraktikum in Irland, Malta und Italien teilzunehmen oder sich bei Volljährigkeit selbst einen Praktikumsplatz im EU-Ausland zu organisieren. (Ansprechpartnerin: Sonja Vogel s.vogel@afb-ms.de)

Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege
Studierende der Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege können im Rahmen eines selbst organisierten Praktikums im Rahmen der Ausbildung anerkannte Leistungen auch im Ausland erbringen:

  • Die angehenden Erzieher*innen der Fachschule für Sozialpädagogik (EK) können im Rahmen eines „Auslandsprojekts“ im zweiten Ausbildungsjahr ein drei- bis vierwöchiges Auslandspraktikum absolvieren.
  • Erzieher*innen in der praxisintegrierten Ausbildung (EP) haben die Möglichkeit im zweiten Ausbildungsjahr Im Rahmen des Wechselpraktikums vier von acht Wochen ein Erasmus+-Praktikum im Ausland zu absolvieren.
  • Außerdem können die zukünftigen Heilerziehungspfleger*innen (HEPP) im Rahmen des Wechselpraktikums im zweiten Ausbildungsjahr ebenfalls ein vierwöchiges Praktikum in einem anderen Arbeitsfeld im Ausland machen.

Die Studierenden der Fachschulen suchen sich hierzu eigenständig eine geeignete und für sie ansprechende Praxisstelle in einem Land ihrer Wahl, das am Erasmus+-Programm der EU teilnimmt. Durch die langjährigen Erfahrungen haben wir intensive Kontakte zu vielen Praxisstellen in Europa aufgebaut. Wir freuen uns jedes Jahr, wenn durch das hohe Engagement unserer Studierenden neue Kooperationspartner*innen im Ausland dazu kommen. (Ansprechpartnerin: Michaela Wagner m.wagner@afb-ms.de)

Nützliche Links

"Eine Reise ist der Trunk aus der Quelle des Lebens."

Friedrich Hebbel

Weltweite Auslandsaufenthalte

Über unsere Erasmus+ Praktika und unsere schulischen Kooperationsprojekte hinaus gibt es auch andere Möglichkeiten, europäische oder weltweite Auslandsaufenthalte zu gestalten. Dies kann z.B.  ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Au Pair- Aufenthalt nach der Schulzeit sein. Es gibt aber auch Programme, die sich für die Schulferien eignen, wie z.B. workcamps oder wwoofing. Das jib der Stadt Münster führt Reiseberatungen durch, die einen guten Überblick über unterschiedliche Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten geben. Auch auf der zweimal jährlich in Münster stattfindenden Jugendbildungsmesse stellen sich die unterschiedlichen Anbieter von Auslandsprogrammen vor.

Nützliche Links:

Überblick über Programme:

Kürzere Aufenthalte:

Längere Aufenthalte:

Europaassistent*in im Handwerk

Schüler*innen in der dualen Ausbildung haben die Möglichkeit, an der Weiterqualifizierung Europaassistent*in im Handwerk teilzunehmen. Diese Weiterbildung wird von der Handwerkskammer Münster koordiniert. (www.hwk-muenster.de)

Fremdsprachenassistent*in

Regelmäßig haben wir das Glück, dass unser Fremdsprachenunterricht und unser Schulleben durch Fremdsprachenassistent*innen bereichert werden kann. (Ansprechpartner: Olaf Kluge: o.kluge@afb-ms.de)