2-jährige Berufsfachschule (B3)
im Fachbereich Gesundheit / Erziehung und Soziales
staatlich geprüfte*r Sozialassistent*in
Ihr Ziel
- Berufsabschluss staatlich geprüfte*r Sozialassistent*in
- Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
- Berechtigung zur Arbeit als Betreuungskraft(§§43b, 53b SGB XI)
Ablauf des Bewerbungsverfahrens
Anmeldungen am Anne-Frank-Berufskolleg für die Ausbildung Sozialassistenz sind ab dem 26.01.2024 über Schüler-Online möglich.
Bitte reichen Sie direkt nach dieser Anmeldung folgende Bewerbungsunterlagen vollständig und in einer Klarsichthülle beim Berufskolleg ein:
- das unterschriebene Anmeldeformular aus Schüler-Online
- ein kurzes Bewerbungsschreiben mit einer aussagekräftigen Erklärung zur Motivation für diese Berufsausbildung
- einen tabellarischen Lebenslauf mit Angabe der eigenen Email-Adresse, Unterschrift und Foto
- eine Kopie des Personalausweises
- eine beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses der zuletzt besuchten Schule.
(Das Abschlusszeugnis muss spätestens zum Ausbildungsbeginn nachgereicht werden.)
Bewerber*innen mit Migrationshintergrund reichen beglaubigte Kopien der Anerkennung des Zeugnisses aus ihrem Heimatland durch eine Bezirksregierung ein, wenn vorhanden auch den Nachweis über einen Sprachkurs Deutsch, Niveaustufe B1/B2. - Nachweis über Masernschutzimpfung (Kopie des Impfausweises)
- erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
Für die Beantragung benötigen Sie ein Schreiben der Schule, welches Sie erst nach der Zusage des Schulplatzes bekommen.
Das Führungszeugnis muss zu Beginn der Ausbildung in der Schule vorgelegt werden. Es darf dann nicht älter als drei Monate sein.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in Papierform an:
Anne-Frank-Berufskolleg Münster
Berufsfachschule Sozialassistenz
Standort Kreuzviertel
z.Hd. Nikola Rauer
Coerdestr. 60/68
48147 Münster
Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und legen Sie alle Unterlagen in eine Klarsichthülle.
Hinweise:
- Am Donnerstag, den 01.02.2024, 17.30 Uhr bieten wir eine Infoveranstaltung an.
Hier haben Sie die Möglichkeit sich über die Ausbildung zu informieren und sich persönlich beraten zu lassen. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zu diesem Info-Abend mitbringen, so dass wir ggf. Ihre Aufnahmevoraussetzungen prüfen können. - Sie möchten prüfen, ob für Sie eine finanzielle Förderung möglich ist? Unser Berufskolleg ist zertifiziert Bildungsgutscheine anzunehmen.
Weitere Informationen: 12_Info Bildungsgutschein
Sind die Unterlagen vollständig und die Voraussetzungen erfüllt, laden wir Sie ggf. zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein.
Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Sie in die Ausbildung aufgenommen wurden.
Ihre Perspektiven & Weiterbildungsmöglichkeiten:
Sozialassistent*innen sind staatlich anerkannte sozialpädagogische Ergänzungskräfte. Sie arbeiten in der Familien- Alten- und Heilerziehungspflege oder in Kindertagesstätten und betreuen, unterstützen und fördern hilfsbedürftige Personen.
Ihre Perspektiven:
- Bessere Qualifizierung für einen Ausbildungsplatz (z.B. in der Altenpflege oder Gesundheitspflege) durch Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den verschiedenen fachspezifischen Bereichen.
- bei entsprechenden Abschlussleistungen Erfüllung der Aufnahmevoraussetzung für die Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieher/in) und für die Fachschule für Heilerziehungspflege (Heilerziehungspfleger/in)
- bei entsprechenden Abschlussleistungen Erfüllung der Aufnahmevoraussetzungen für die Bildungsgänge mit Erwerb der Fachhochschulreife oder Abitur
Organisation
- Der Bildungsgang dauert zwei Jahre.
- Es wird Vollzeitunterricht im Umfang von 32 bis 35 Unterrichtstunden in der Woche erteilt.
- Praktikum: 16 Wochen innerhalb der schulischen Ausbildung, die Schwerpunkte der Praktika liegen in gesundheits-, sozial- und heilerziehungspflegerischen und erzieherischen Bereichen
Aufnahmevoraussetzungen
- Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss)
- Nachweis einer Masern-Schutz-Impfung (nach dem Masernschutzgesetz) bzw. ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern (Kopie des Impfbuches oder Bescheinigung eines Allgemeinmediziners)
Neben den formalen Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:
- Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- Interesse am praxisorientierten Lernen
- Bereitschaft und Freude an der Arbeit mit Menschen in der Altenpflege, in Kindertagesstätten und im heilpädagogischen Bereich
Finanzierungsmöglichkeiten
- Bildungsgutschein: Umschülerinnen und Umschüler, die durch die Arbeitsagentur gefördert werden, können bei Vorlage eines Bildungsgutscheins aufgenommen werden.
- BAföG: Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen kann auch das Schüler-BAföG beantragt werden
Haben Sie - nachdem Sie alle Informationen gelesen haben - noch Fragen?
Stellen Sie Ihre Fragen gerne per Mail, oder
falls Sie mich telefonisch erreichen möchten, schreiben Sie mir kurz eine Mail und ich rufe Sie schnellstmöglich zurück bzw. wir vereinbaren per Mail einen geeigneten Termin für ein Telefonat.
Nikola Rauer
Sprechzeiten: Mo | 11:45 - 12:30| Raum KE16 (Standort Kreuzviertel)
Für einen persönlichen Termin melden Sie sich bitte vorher per E-Mail (s.u.).
Telefon: 0251 - 39 29 04-80 (Sekretariat Standort Kreuzviertel)
Fax: 0251 - 39 29 04-99
E-Mail: n.rauer@afb-ms.de