Im alten Glanze

Donnerstag, der 04.11.2021

Die Klasse FOB21 machte sich im Rahmen des Stolpersteinprojektes wie in jedem Jahr auf den Weg um die kleinen Messingplatten, in Gedenken und Reue an die im Holocaust getöteten Jüdinnen und Juden zu reinigen. Begleitet durch ihre Religionslehrerin liefen die Schülerinnen und Schüler ausgestattet mit Putzmittel, Wasser und Schwämmen durch die Straßen von Münster. Trotz aller Motivation blieb große Verwunderung:

"Wo sind die denn?"

Die Gedenksteine, auch Stolpersteine genannt, sind vor den Häusern der ermordeten Jüdinnen und Juden in den Boden eingelassen. Die alten Gedenkplaketten sind in der vergangenen Zeit dem Staub und Dreck der Natur verfallen. Nach tatkräftiger Unterstützung der einzelnen Gruppen erstrahlen die Stolpersteine heute wieder im alten Glanze und heben sich vom eintönigen Boden ab. Die Schülerinnen und Schüler berichteten von unterschiedlichen Erfahrungen beim Säubern der Steine. Sie wurden teilweise von Passantinnen und Passanten für ihre Aktion gelobt und des Weiteren von einem alten Mann mit Äpfeln belohnt. Ein Zeichen, dass die Steine zwar augenscheinlich vergessen wurden, aber in Gedanken der Menschen immer noch fest verankert sind. Zum Ende des Projektes wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten einen kurzen Brief an eine auf den Steinen verewigte Person zu schreiben. Die Briefe fielen zum Teil sehr emotional aus und haben die Lernenden noch einige Zeit gedanklich begleitet.

Diese Aktion war eine positive Erfahrung für jeden Teilnehmenden dieses Religionskurses und hat an uns alle appelliert, diese schrecklichen Ereignisse nicht zu vergessen und gegen Antisemitismus aufzustehen.

TEXT: Jonas | Bilder: Leonie und Anna - FOB21