„Ein Mensch ist keine Maschine“

Pfarrer Peter Kossen spricht am Anne-Frank-Berufskolleg über den neuen, preisgekrönten Kinofilm

„Regeln am Band bei hoher Geschwindigkeit“ von Yulia Lokshina

Es ist der Film der Schul-Stunde: In ihrem Dokumentarfilm macht Yulia Lokshina das unsichtbare System hinter der Schlachtindustrie sichtbar, die Menschen oft würdelos auf ihre Arbeitskraft reduziert. Parallel dazu werden Proben an einer Münchner Schule zu Bertolt Brechts Drama „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ gezeigt. Das Stück wird in diesem Schuljahr auch von vier Schulklassen am Anne-Frank-Berufskolleg im Unterricht gelesen.
Am Montag, 26.10.2020, hatten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen mit den Schwerpunkten Gesundheit / Soziales und Ernährung / Hauswirtschaft die Gelegenheit, direkt nach dem Kinobesuch im Cinema mit Pfarrer Kossen ins Gespräch zu kommen. Sein unermüdlicher Einsatz für die Werks- bzw. Leiharbeiter wird auch im Film gezeigt. So berichtete er im direkten Austausch sehr beeindruckend über seinen Kampf für erschöpfte Menschen, die als Arbeitskräfte „verschlissen“ werden. Sehr beeindruckt von seinen Schilderungen waren die Schülerinnen und Schüler daran interessiert zu erfahren, wie sie selbst gegen Ungerechtigkeiten aktiv werden können. In seinen Antworten zeigte Pfarrer Kossen deshalb auch Lösungsmöglichkeiten über bewusstes Verbraucherverhalten und gesetzliche Regelungen auf. Der einzelne Konsument kann seine Verantwortung wahrnehmen und der Gesetzgeber muss menschenwürdige Produktions- und Arbeitsbedingungen festlegen. Brechts “Heilige Johanna” ist demnach auch 2020 immer noch sehr aktuell und bedeutsam.