Testen für das ZDF

Gesucht wurde eine Haushaltsexpertin – und Eva Maria Schulte aus der Fachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement nahm die Herausforderung an.

Die angehende Hauswirtschaftsmeisterin testete für die ZDF-Sendung „Drehscheibe“ verschiedene Tipps und Tricks im Haushalt, die als Life-Hacks im Internet dargestellt werden.

Alles musste recht schnell organisiert werden, denn das 3-köpfige Filmteam unter der Leitung von Barbara Heidemann fragte nur wenige Tage zuvor bei Frau Kietzmann, unserer Schulleiterin, an. „Das ist doch etwas für unsere angehenden Wirtschafterinnen und Meisterinnen der Hauswirtschaft“, so die Reaktion von Frau Kietzmann. Eine der Schulküchen wurde zum Drehort umfunktioniert.

Nachdem das Filmteam zuvor eine Passantenbefragung in der Innenstadt von Münster durchgeführt hatte, testete Eva Maria Schulte, ob eine Flasche mit Backpulver gereinigt werden kann, ein klemmender Reißverschluss mit Graphit gängig zu machen ist, Kleinstteile aus dem Teppich besser abgesaugt werden können, wenn man da Staubsaugerrohr mit einem Seidenstrupf überzieht u.a.

„Einige der Tipps funktionieren ganz gut, andere teilweise und manches gar nicht“, so die Fachschülerin. „Es war aufregend, an so einer Aktion teilzunehmen. Der Dreh dauerte gute 4 Stunden für letztlich nur 4 Minuten Film!!!“ so ihr Fazit.

Das Filmteam konnte uns leider noch nicht mitteilen, wann der Filmbeitrag ausgestrahlt werden würde – sicher ist aber, dass dieser in der ZDF-Mediathek „Drehscheibe“ zu sehen sein wird.