Neues - Details

ERASMUS plus in Nizza (Fr) bei Blush! Floral

Ich habe vom 23.09.2023 bis 25.10.2023 als Auszubildende zur Floristin im 3. Lehrjahr ein Erasmus plus Praktikum in Nizza, Frankreich, absolviert. Dort habe ich neben der alltäglichen Arbeit Blumensträuße und Gestecke aus Frischblumen angefertigt sowie Haarklammern, Blumensträuße, Gestecke und Metallringe aus Trockenblumen gestaltet. Außerdem habe ich in Laternen Trockengestecke gemacht.

Unterschiede gab es vor allem in der Gestaltung der Werkstücke. Neben dem Benutzen von trockenen und gefärbten Blumen waren die Formen und Anordnung gegensätzlich zu dem Erlernten aus Deutschland. Dabei wurde vor allem der moderne, amerikanische Stil angewandt.

An den Wochenenden und teils unter der Woche habe ich die Stadt erkundet und bin mit neuen Freund:innen in andere Städte oder in die Alpen gefahren. Meine Chefin, bei der ich auch wohnte, hat mich zu ihren Tanzkursen mitgenommen, wo ich auch viele Einheimische kennengelernt habe. Mit der Chefin habe ich mich ausschließlich auf Französisch unterhalten und mit der Mitarbeiterin auf Englisch.

Ein Monat ist für einen Aufenthalt für mich sehr kurz gewesen, da man gerade eine Routine entwickelt hat, man weiß, wo was wann ist und es auch den Druck erhöht, in der freien Zeit alles "schnell" zu erleben, was man sich vorgenommen hat. Außerdem ist man noch am Anfang, neue Beziehungen zu Menschen aufzubauen, welche dann in der Zeit noch nicht richtig gefestigt werden können. 

Ich bin sehr dankbar für die tolle Erfahrung, nehme viele nette Begegnungen und eine auffallend nette Atmosphäre vor Ort für mich mit und bin mir sicher, dass ich auf jeden Fall noch einmal ins Ausland gehen möchte. Neben dem Angebot, dass ich gerne wiederkommen und dort arbeiten darf, werde ich mindestens Nizza besuchen. 

Text und Bilder: Charlotte, 3. Lehrjahr, Floristin 

Den kompletten Bericht gibt es HIER!