HEPP22 in Kloster Gerleve

Die HEPP22 war in der letzten Woche im Kloster in Gerleve. Drei intensive Tage standen unter dem Motto „Für Dich da sein, wenn Du stirbst – Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in der Heilerziehungspflege“.

Dazu wurden verschiedene Inhalte wie die Sterbephasen, rechtliche Grundlagen bei der Sterbebegleitung und -hilfe, Trauerrituale und religiöse Todesvorstellungen mit den verschiedensten Methoden erarbeitet. Die Abgeschiedenheit des Klosters eignete sich dabei hervorragend, um sich dem schwierigen Thema abseits von der schulischen Hektik widmen zu können.

Pater Ambrosius besuchte den Kurs am ersten Abend, um über sein Leben im Kloster und seine Entscheidung für diesen Weg zu berichten. Die Klasse hatte die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, und machte auch sehr ausgiebig Gebrauch davon.
Leider verhinderte ein heftiges Unwetter am letzten Tag den eigentlich geplanten Abschluss mit einem Besuch im Friedwald Coesfeld.

„Es war gut, sich einmal intensiv und ohne Zeitdruck mit diesem Thema auseinandersetzen zu können!“, so eine Aussage von vielen aus der Klasse.