“Gemeinsam kann man alles schaffen”: G22a/b besucht die Himmelsleiter

In der Woche vom 31. Januar bis zum 3. Februar gab es für Schulklassen das Angebot des Bistum Münster, sich an verschiedenen Stationen mit der Bedeutung der Himmelsleiter auseinanderzusetzen. Die 36m hohe Himmelsleiter wurde von Billi Thanner entworfen und an der Lambertikirche angebracht.
In unserem Religionsunterricht haben wir unseren Besuch der Himmelsleiter bei der Lambertikirche in Münster geplant. Uns hat schon anfangs die Sicht aus unserem Klassenzimmer auf die leuchtende Leiter in der Dunkelheit fasziniert und wir wollten wissen, was dahintersteckt. Also haben wir uns am Freitagmittag, den 03.02.2023 auf den Weg gemacht. Bei unserer Ankunft wurden wir  freundlich von Herrn Meyer zu Gellenbeck und dem Veranstaltungsteam begrüßt.
Anfangs bekamen wir einen kurzen Überblick über die aufgebauten Stationen, die uns im Laufe des Nachmittags ermöglicht haben, unsere Meinung und Sichtweise zur ,,leuchtenden Leiter`` zu entwickeln.
Es gab viele Stationen, wie den Spaceshuttle in den Weltraum, wobei man über einen Film Einblicke in das Leben und die Erkenntnisse von den Astronauten bekommen hat. Alexander Gerst hat zudem einige wichtige Zitate für die Zukunft und die nächste Generation geäußert, die auch wir uns zu Herzen nehmen. https://www.forum-csr.net/News/12937/Alexander-Gerst-Nachricht-an-meine-Enkelkinder.html
Des Weiteren gab es die Entspannungsecke zum Nachdenken und Realisieren der vielen Eindrücke. Man konnte außerdem viele Aussagen zum Thema Hoffnung verschiedenen Religionen zuordnen, die man in neun verschiedenen Audiodateien über einen MP3-Player angehört hat. Im Anschluss musste man entscheiden, ob es sich um eine Person aus dem Judentum, Christentum, Islam oder Atheismus handelte.
Am besten hat uns jedoch die Station zum Klettern gefallen, weil man vor allem dort die Verbindung zur Himmelsleiter gespürt hat und festgestellt hat, wie man über sich selbst hinaus wachsen und man alles besser gemeinsam schaffen kann.
Auch die Station, wo einige Werte aufgelistet waren, denen jeweils ein farbiges Wollknäuel zugeteilt war und wo man so die persönlich wichtigsten fünf Werte an einer Leiter anordnen konnte, brachte einige neue Erkenntnisse. Dort haben wir gemerkt, dass jeder andere Prioritäten im Leben hat und jeder etwas anderes als wichtig empfindet. Diese Station hat uns besonders inspiriert, sodass wir sie nun an unserer Schule fortsetzen. Wir hoffen, dass die Schüler und Schülerinnen auch hier ihre Prioritäten setzen können und so hoffentlich ähnliche Erkenntnisse wie wir gewinnen können.
Nachdem wir unsere eigenen Vorstellungen zur Himmelsleiter vertiefen konnten, haben wir im Anschluss noch eine kurze Feedback-Runde gemacht. Dabei wurde deutlich, dass viele die Himmelsleiter mit Hoffnung, Verbindung zum Himmel, Gemeinschaft, Besinnlichkeit, Achtsamkeit und einem besseren Überblick über verschiedene Situationen im Leben verbinden.

Ein besonderer Dank gilt vor allem dem Veranstaltungsteam, das sich intensiv Gedanken zu der Aktion und den verschiedenen Stationen gemacht und uns mit seiner Freundlichkeit durch den Nachmittag geführt hat.

Zusammengefasst können wir den Besuch der Himmelsleiter nur weiter empfehlen und euch mitgeben, dass es sich lohnt sich intensiv damit zu beschäftigen und darauf einzulassen. Es ist eine erlebenswerte Erfahrung, wofür man sich definitiv mehrere Stunden  Zeit nehmen kann und einiges für die Zukunft lernt und mit nimmt, da man viele Interpretationen auf sein eigenes Leben beziehen kann. Die Himmelsleiter ist noch einige Monate in Münster zu betrachten.

Text: Johanna R./ Madita P.

Unsere persönlichen Zitate für euch:

• ,,Wenn man manchmal  nur einen Schritt zurück geht oder ein paar Sprossen der Leiter hoch klettert, kann man schon vieles anders betrachten und eine geeignete Lösung finden.‘‘
  • ,,Alles was wir denken, denken wir individuell und verbinden unsere Gedanken mit anderen um uns auszutauschen.‘‘
  • ,,Gemeinsam kann man alles schaffen.‘‘