Digitaler Informationsabend zum Bildungsgang Heilpädagogik amMontag, 23.04.2024 um 17.00 Uhr

Weiterbildung Heilpädagogik, Start: August 2025 am Anne-Frank-Berufskolleg

DIGITALER  INFOABEND, Montag, 23.04.2024 um 17.00 Uhr

Liebe Interessierte für den Bildungsgang Heilpädagogik,

im August 2025 beginnt unsere 1,5-jährige Weiterbildung zum/zur staatlich anerkannten Heilpädagog*in.

Hierzu werden wir einen digitalen Informationsabend durchführen. Mit Hilfe des Programmes „Microsoft TEAMS“ laden wir Sie hierzu ein. Sie können dann mit Hilfe eines Zugangslinks und Ihrem Internetbrowser an der Veranstaltung teilnehmen.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, benötigen wir eine kurze E-Mail von Ihnen an die folgende Adresse: l.kellersmann@afb-ms.de (Linus Kellersmann, Lehrer am Anne-Frank-Berufskolleg, Bildungsgang Heilpädagogik).

Es reicht, wenn Sie im Betreff kurz notieren: „Informationsabend Heilpädagogik“.

Wir werden Sie am Tag der Veranstaltungper E-Mail einladen. Diese erhalten Sie in der Regel ca. 5 -10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Die Einladungs-Mail enthält den Link zur digitalen Veranstaltung. Kontrollieren Sie ggf. kurz vor Beginn auch Ihr Spam-Postfach. Wichtig ist, dass Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrophon nutzen können.

Sollten Sie im Vorfeld Fragen haben, können Sie Herrn Kellersmann unter der oben angegebenen E-Mail eine Nachricht senden.

Inhalte des Infoabends:

• Vorstellung des Bildungsganges der Heilpädagogik
    • Zugangsvoraussetzungen
    • Formale Rahmenbedingungen im Bildungsgang (Zeiten, Praxistag, Ferien etc.)
    • Inhaltlicher Überblick (Fächerkanon etc.)
    • Überblick über die Praxisfelder
    • Besonderheiten des Bildungsganges
    • Kooperation mit der FH der Diakonie in Bielefeld, Fachbereich Heilpädagogik
    • Hinweis auf das Aufstiegs-BAföG als mögliche Finanzierungsvariante (keine Einzelfallberatung)
    • Zeit für Ihre noch offenen Fragen

Bewerbungen können auch ab sofort an der Schule eingereicht werden.

Dazu benötigen wir folgende Unterlagen (bitte ausschließlich in Papierform):

1. Bewerbungsanschreiben
  2. Lebenslauf
  3. Abschlusszeugnisse (letzter Schulabschluss, Ausbildung, Studium)
  4. Arbeitszeugnisse (insbesondere mit Blick auf (heil-)pädagogische und/oder pflegerische Tätigkeiten)

Bewerbungen bitte an die folgende Adresse senden:

Per Briefpost:
Anne-Frank-Berufskolleg