Meisterinnen der Hauswirtschaft erhielten ihren Meisterbrief

Insgesamt waren es 14 Meisterinnen und 1 Meister der Hauswirtschaft, die im Prüfungsjahr 2018/19 ihre Prüfung vor den Prüfungsausschüssen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erfolgreich abgelegt haben.

Mit Annette Teigelkamp und Petra Balshüsemann waren auch 2 Meisterinnen dabei, die am Anne-Frank-Berufskolleg in Münster ausgebildet wurden.

Nach 3 Jahren berufsbegleitendem Schulbesuch, Lernen, Ausarbeitungen, Ausbildungseinheiten und einem sechsmonatigen Arbeitsprojekt haben sie es geschafft: In feierlichem Rahmen wurden die Meisterbriefe am 06.04.2019 durch Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, überreicht. Die Veranstaltung fand im Käthe-Kollwitz-Berufskolleg in Hagen statt.

Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, stellte in seinem Grußwort den wachsenden Bedarf an hauswirtschaftlichen Fach- und Führungskräften heraus. Er appellierte an die neuen Meisterinnen und Meister, zukünftig selbst Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter auszubilden sowie ihre erworbenen Kompetenzen in die Prüfungsausschuss-Arbeit mit einzubringen und so die Zukunft der Hauswirtschaft in Ausbildung und Beruf aktiv mitzugestalten. Auch das „Netzwerken“ sei lohnenswert. Mit der Aufforderung „Seien Sie Zukunft – machen Sie was draus“ ermunterte er die Absolventen, Mitverantwortung im Beruf zu übernehmen.

Das Team vom Anne-Frank-Berufskolleg gratuliert den beiden neuen Meisterinnen der Hauswirtschaft und wünscht Ihnen viel Erfolg und Freude im Beruf und auf dem weiteren Lebensweg!

Text: C.H.