Neues - Details

Dr. Oetker - immer wieder eine Reise wert!

Am 6.12.2022 konnten die Auszubildenden der Hauswirtschaft (HL21)  die Welt von Dr. Oetker in Bielefeld mit allen Sinnen erleben. Zuhören, Anschauen, Anfassen und Mitmachen - all das war in der modernen Markenausstellung möglich.

Auf einem geführten Rundgang konnten die Auszubildenden Interessantes über die Entwicklung des Bielefelders Unternehmens, Wissenswertes über die Produkte und Außergewöhnliches über die Marke Dr. Oetker erfahren.

Die Gruppe wurde mitgenommen auf eine Reise durch mehr als 100 Jahre Produktions- und Werbegeschichte.
Ein unterhaltsamer multimedialer Ausstellungsparcour veranschaulichte den Weg der Produkte vom Rohstoff bis zur fertigen Ware.
Dabei konnten die Auszubildenden auch selbst aktiv werden und wie Alice im Wunderland durch überdimensionale Verpackungen spazieren oder auf der „Rezeptwiese“ raffinierte Rezeptkreationen pflücken.
Oder sich in einer imaginären Küche von verführerischem Kuchenduft einhüllen lassen.
Auch war es möglich, einen Blick in die Versuchsküche zu werfen.
Auf einem Streifzug durch die Schätze des Firmenarchivs wurde den Auszubildenden noch einmal die lange Tradition der Marke Dr. Oetker lebendig vor Augen gehalten: Neben einem historischen Kolonialwarenladen erwartete dem Besucher Oldtimer-Fahrzeuge, die einst im Dienst der Marke unterwegs waren.

Auch das Genusserlebnis kam nicht zu kurz:
Frisch gerührte Leckereien aus dem „Puddingwunder“, die süßen und pikanten Kostproben während und nach dem Rundgang und eine abschließende Überraschung sorgten für einen bleibenden Eindruck bei den Auszubildenden.

Text: S. Borgmann