Mit Erasmus+ in Europa unterwegs

Erzieher*innen des Anne-Frank-Berufskollegs machen Praktika im Ausland
Die Aufforderung am Ende des Vortrags war eindeutig: „Macht es! Es lohnt sich!“ Sie richtete sich an die Studierenden der Unterstufe der Fachschule für Sozialpädagogik am Anne-Frank Berufskolleg. Ausgesprochen wurde der Appell von Basti Haas und Henri Lachnit, die im Oktober ein vierwöchiges Praktikum in Bilbao, Spanien absolviert haben. Ebenso wie achtzehn andere Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik haben sie sich selbstständig in einer Kindertageseinrichtung beworben, dann über das Internet eine Wohnung gefunden und den Flug gebucht. Die Einsatzorte der Studierenden waren über ganz Europa verteilt: Paris, Barcelona, Madrid, Bilbao, Stockholm, Athen sowie kleinere Orte in Polen und Dänemark waren die Ziele in diesem Jahr. Nun sind die Studierenden wieder alle in Münster angekommen und um viele Erfahrungen reicher. Mit Fotos und Plakaten berichteten sie in der Schule davon. „Das Besondere an diesem Praktikum sind sicherlich die täglichen Herausforderungen, die der Arbeitsalltag in einem fremden Land stellt“ sagt Michaela Wagner, Lehrerin am Anne-Frank-Berufskolleg. Sie koordiniert in Zusammenarbeit mit der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Münster die Praktika, die im Rahmen des EU-Programmes ERASMUS+ finanziell unterstützt werden.

Bei den Vorträgen und Berichten über die Erfahrungen im Ausland wird schnell deutlich, dass es manchmal nur die fremde Sprache oder die andere Währung sind, die sich als Herausforderung darstellen. Manchmal sind es aber auch eine unbekannte Pädagogik oder eine andere Mentalität, die Fremdheitsgefühle auslösen. In jedem Falle aber sind die Erlebnisse für das eigene Selbstbewusstsein nachhaltig positiv wirksam, da sind sich alle Auslands-Praktikanten einig. Außerdem bekommen alle für ihre Teilnahme den „europass Mobilität“. Dieser bescheinigt die im Ausland erworbenen fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen und Kenntnisse und ist sicherlich auch bei den späteren Bewerbungen von Vorteil.

Für das Praktikum im Jahr 2019 haben bereits einige Studierende ihre Bewerbungen geschrieben, der Deutsche Kindergarten Bilbao hat für das nächste Jahr schon Zusagen gemacht. Auch hier ist man sich wohl einig: „Es lohnt sich!“