E-AHR - aus dem Bildungsgang

Theaterpädagogische Fortbildung

Die Klasse E 11 absolvierte einen einwöchigen Theaterworkshop in Albstedt bei Bremen.

Dabei machte sie die Erfahrung, dass Theaterspielen viel mehr bedeuten kann als Texte auswendig zu lernen. Theaterspielen fördert Schlüsselkompetenzen wie die Aufmerksamkeit für sich und das Gegenüber, es schult Team-, Ausdrucks- und Kritikfähigkeit.

Bei diesem Workshop standen die Spielfreude und das soziale Miteinander im Mittelpunkt. Ohne Druck und mit viel Spaß und Kreativität im Team konnten jeder/jede Einzelne Stärken für sich und für die künftige Berufsrolle als Erzieher*in entdecken.

Die Klasse erarbeitete sich in mehreren gut aufeinander aufbauenden Einheiten ein erstes Handwerkszeug, um selbst ausgedachte Geschichten auf die Bühne zu bringen. Am letzten Abend wurden dann gleich drei Theaterstücke präsentiert, in denen die Darsteller ihr neues Können unter Beweis stellten. Eindrucksvoll war dabei die Kreativität, die sich in den Geschichten widerspiegelte, auch die darstellerische Leistung der Schauspieler nötigte den Zuschauern Respekt ab.