Junge Pflegekräfte berichten aus ihrem Beruf

24.01.2024 – Anne-Frank-Berufskolleg

Wir brauchen mehr Fachkräfte! Fachkräftemangel in der Pflege! Der Fachkräftemangel verschärft sich weiter in den Pflegeberufen. Stationen müssen schließen, Altenheime können keine Bewohner*innen mehr aufnehmen. Das sind die alltäglichen Nachrichten aus der Pflege. Aber was sind das eigentlich für Menschen, die in diesem Beruf arbeiten? Was motiviert Pflegekräfte für ihren Beruf und woher nehmen Sie die Energie für einen herausfordernden Berufsalltag? Wie kann jungen Menschen ein ehrlicher und direkter Einblick in den Pflegeberuf ermöglicht werden?

Der Autor Norbert Nientiedt hat mit vielen Pflegenden Gespräche geführt und diese persönlichen Eindrücke in einem Buch gesammelt. Die Veranstaltung „Menschen pflegen, das ist meins“ am Anne-Frank-Berufskolleg, basierend auf seinem gleichnamigen Buch, gibt den Schüler*innen ganz besondere Einblicke in den pflegerischen Alltag und die jeweilige individuelle Motivation. Nientiedt wird dabei nicht nur kurze Einblicke in sein Buch geben, sondern die kurzen Erzählungen werden durch die Präsenz einiger seiner Protagonisten unterstützt. Das Anne-Frank-Berufskolleg freut sich am 24.01.2024 den Autor und die Pflegekräfte in der Aula der Schule begrüßen zu dürfen und den Schüler*innen der Gesundheitsklassen diesen besonderen Einblick zu ermöglichen.

„Für mich ist es ein Herzensanliegen die Pflegekräfte selbst zu Wort kommen zu lassen und mit den Schüler*innen zusammenzubringen“, erklärt Nientiedt. Seine geschaffenen Porträts in Kooperation mit der Initiative „Starke Pflege in Münster“ bilden dabei einmalige und ganz individuelle Anknüpfungspunkte im Rahmen eines Schulbesuchs. „Wir wünschen uns, dass Interesse und die Wertschätzung unserer Schüler*innen für den Pflegeberuf durch die ehrlichen Eindrücke zu wecken“, sind sich Nientiedt und die Verantwortlichen vom Anne-Frank-Berufskolleg einig.

Die Veranstaltung findet am 24.01.2024 ab 9:50 in der Aula des Anne-Frank-Berufskollegs ab. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei n.mohn@afb-ms.de.

Weiter Infos erhalten Sie unter folgenden Seiten: